Werbetexte und Verkaufstexte

Werbetexte und Verkaufstexte für das Internet

Mein „Spezialgebiet“ ist das Schreiben von wirksamen Verkaufstexten für das Internet. Egal welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten – ich schreibe Ihnen einen Verkaufstext, der dafür sorgt, dass Ihre Interessenten Ihr Angebot kaufen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Werbetexten und Verkaufstexten?

Werbetexte werben und Verkaufstexte verkaufen.“ Und genauso ist es auch. Werbetexte zeichnen sich dadurch aus, dass sie meist ein bestimmtes Image transportieren, das zu bewerbende Produkt (oder das Unternehmen dahinter) also quasi „branden“.

Solche Werbetexte dienen oft nicht dem Verkauf, sondern sind vielmehr dazu geeignet, in den Kunden ein bestimmtes Markenbewusstsein aufzubauen. Das mag in vielen Fällen sicher sinnvoll sein, aber wenn Sie ein Produkt im Internet verkaufen wollen, ist diese Art Werbetext eher nicht zielführend.

Ein „normaler“ Werbetexter schreibt in erster Linie kreative Texte für Zeitungsanzeigen und Printwerbung, Radio- und Fernsehwerbung, Imagebroschüren usw. Sie erkennen solche Werbetexter daran, dass sie sich gerne mit Bezeichnungen wie „Wortakrobat“, „kreativer Freigeist“, „Buchstabenschubser“ und sonstigen nichtssagenden Worthülsen schmücken.

Nichts gegen solche Werbetexter. Aber in den meisten Fällen haben diese Agentur-Werbetexter keine Ahnung von wirkungsvollen Verkaufstexten!

Verkaufstexten (engl. Copywriting) ist eine eigene Form des Textens, die aus dem amerikanischen „Direct-Mail“ hervorgegangen ist. Früher hat man Werbebriefe, oder besser gesagt Verkaufsbriefe, per Post verschickt. Heute sind solche Verkaufsbriefe im Internet oder per Email wesentlich effektiver.

Verkaufstexter sind Spezialisten beim Verkauf in schriftlicher Form

Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen im Internet verkaufen, brauchen Sie also einen Verkaufstext. Einen Text, dessen einziges Ziel es ist, Ihr Produkt, oder Ihre Dienstleistung zu verkaufen.

Wobei mit Verkaufen nicht zwangsläufig gemeint ist, dass ein Interessent Geld ausgeben muss. Ein Gratis-Produkt, das der Interessent gegen Angabe seiner Email-Adresse bekommt, muss genauso „verkauft“ werden (siehe Schreiben von Texten für Squeezepages).

Da ich das Handwerk des „Direct-Mail-Texters“ von Grund auf gelernt habe, habe ich mich auf das Schreiben von Verkaufstexten im Internet spezialisiert.

Diese Art des Verkaufens im Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung. Was auch nicht verwundert, wenn man sich das Nutzerverhalten der Konsumenten in den letzten Jahren ansieht.

Denn seit Jahren steigt die Zahl der Kunden, die im Internet einkaufen, kontinuierlich an. Und ein Ende dieser Entwicklung ist noch lange nicht in Sicht. Das Verkaufen im Internet per Verkaufstext hat sich zu einer der effektivsten Formen des Verkaufs entwickelt.

Und das hat auch für Sie unschätzbare Vorteile. Denn Ihre Webseite ist immer und überall erreichbar. Kunden können Ihre Produkte rund um die Uhr kaufen. Speziell bei digitalen Produkten haben Ihre Kunden dadurch auch den Vorteil, dass Sie ihr Produkt sofort nach Bezahlung bekommen. Ohne lange Wartezeit. Per einfachem Download.

Wenn Sie digitale Produkte wie Ebooks, Videokurse, Software oder ähnliches verkaufen, haben Sie also einen riesigen Vorteil gegenüber dem klassischen Handel. Denn Ihre Kunden müssen nicht mehr tagelang auf den Postboten warten, sondern bekommen ihr Produkt sofort.

Damit Ihre potentiellen Kunden Ihre Produkte aber überhaupt kaufen, brauchen Sie einen wirksamen Verkaufstext. Einen Verkaufstext, der in Ihren Kunden das Bedürfnis weckt, Ihr Produkt unbedingt haben zu müssen!

Und genau so einen Verkaufstext kann ich Ihnen schreiben. Ich befasse mich ausgiebig mit Ihrer Zielgruppe. Ich finde heraus, was diese Menschen bewegt, welche Ängste und Sorgen sie plagen und welche Wünsche und Bedürfnisse sie haben.

Anhand dieser Informationen schreibe ich Ihnen einen maßgeschneiderten Verkaufstext, der Ihre Kunden auf tiefer emotionaler Ebene anspricht. Denn Kaufentscheidungen werden meist auf emotionaler Ebene getätigt, und erst später rational begründet.

Ich baue subtile, aber hochwirksame verkaufs-psychologische Elemente in Ihren Verkaufstext ein, die dafür sorgen, dass Ihr Kunde sanft, aber bestimmt, zu einem Kauf „verführt“ wird.

Diese Form des Verkaufens erfordert viel textliches Geschick und Einfühlungsvermögen. Beides bringe ich mit. Somit bin ich in der Lage, einen Verkaufstext für Sie zu schreiben, dem Ihre potentiellen Kunden nicht widerstehen können.

Bei welchen Produkten ist diese Art des Werbetextens am wirksamsten?

Verkaufstexte eigenen sich besonders für den Verkauf eines einzelnen Produktes auf einer einzigen Verkaufsseite. Denn dadurch kann ich die ganze Aufmerksamkeit Ihrer potentiellen Kunden auf die Vorteile Ihres Produktes und auf den Nutzen für ihn legen.

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Was ich für Sie tun kann:

Ich schreibe Verkaufstexte für:

Informations-Produkte jeder Art. Sowohl digitale Informations-Produkte als auch physische Produkte. Also Bücher und Ebooks, DVD- und Videokurse, Audiokurse, Checklisten, Mitgliedschaften und Abos, Email-Kurse usw.

Egal zu welchem Themengebiet. Ich habe schon Verkaufstexte für alle möglichen Produkte und Themen geschrieben. Geld verdienen im Internet, Geld sparen, Elterngeld, Schwimmen lernen, Rente, Urlaub in Thailand usw.

Ich beschäftige mich solange mit Ihrer Zielgruppe, Ihren potentiellen Kunden, bis ich diese Menschen wirklich verstehe und Ihre Ängste, Sorgen, Wünsche und Bedürfnisse genau kenne. 

Digitale Produkte wie Software, Internetdienste usw. 

Dienstleistungen aller Art. Wie Grafikdesign, Übersetzung usw.

Sie sehen, meine Leistung ist unabhängig von Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe. Ich kann mich nach ausgiebiger Recherche in jeden Kunden hineinversetzen und einen maßgeschneiderten Verkaufstext schreiben.

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Wie lang sollte ein Verkaufstext sein?

Hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen, lange Verkaufstexte funktionieren im Internet nicht. Die anderen behaupten, nur lange Verkaufstexte funktionieren.

Die Wahrheit ist – Ein Verkaufstext muß so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich sein! Unumstößliche Regeln für die Seitenzahl gibt es hierbei nicht. Es kommt immer auf das Produkt und die Zielgruppe an.

Das heißt, ein Verkaufstext kann nur seine Wirkung entfalten, wenn dem Kunden so viele Vorteile wie möglich im Laufe des Textes präsentiert werden. Er muß Emotionen erzeugen und Bedürfnisse wecken. Und das ist auf ein bis zwei Seiten kaum möglich.

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass lange Verkaufstexte mit 5 – 10 A4-Seiten am besten verkaufen. Wenn nötig auch noch länger. Lassen Sie sich also nicht von der Länge eines Verkaufstext abschrecken. Ich schreibe so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich 🙂

Wenn Sie also einen Verkaufstext haben wollen, der VERKAUFT, dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Schreiben Sie mir eine E-Mail an klaus@werbetexten.at, nutzen Sie mein Kontaktformular oder in dringenden Fällen können Sie mich auch gerne anrufen.

Kontakt aufnehmen

Nachdem wir die Einzelheiten besprochen haben, mache ich Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen und Ihrem Produkt zu dem erhofften Verkaufserfolg verhelfen kann.

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Was ich sonst noch für Sie tun kann (Klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link)

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